Direkt zum Inhalt

Schloss Albrechtsberg

Schloss Albrechtsberg

DIE DEPENDANCE

Ab 2024/2025 ist es so weit: Stille und Entspannung. Feiern und Tanzen. Lernen und Lehren. Im Schloss Albrechtsberg an der Großen Krems wird genau das möglich sein. Künftig fungiert das jahrhundertealte Schloss als Dependance des in Krems an der Donau befindlichen Hotels DER FÖRTHOF (Eröffnung 2024/2025) und öffnet seine Pforten für Hotelgäste, Hochzeiten, Veranstaltungen und Seminare.
Pure Glückseligkeit genießen - mit allen Sinnen.

Märchenhafte Geschichte

Erich Erber, der mit Hotel, Restaurant und Weingut DER FÖRTHOF sein Herzensprojekt umsetzt, erwarb 2022 das Schloss Albrechtsberg an der Großen Krems.
Das imposante Schloss, das sich durch seine Höhenlage auszeichnet, prägt die kleine Ortschaft und ihre Bewohner seit jeher.
Die ältesten Bereiche des altehrwürdigen Komplexes stammen aus dem 12. Jahrhundert. Wer diese Teile erbauen ließ, ist unbekannt - vermutet wird, dass es die Kuenringer waren, die zu jener Zeit große Besitzungen in der Umgebung hatten.

Jahrhundertealte Gewölbe

Während der letzten 900 Jahre wird das Schloss mehrmals verkauft oder vererbt: Bekannte Adelsgeschlechter gehen ein und aus, darunter Starhemberger, Neidecker und Peukham.
Um 1400 gewinnt das Schloss an religiöser Bedeutung. Albrechtsberg wird zur Wallfahrtskirche, durch einen Gang mit dem Schloss verbunden.
Zweihundert Jahre später wird der langgezogene, dreistöckige Nordtrakt erbaut, ein Charakteristikum der heutigen Gebäudeform.
Immer wieder wechseln die jahrhundertealten Mauern Schlossherren und Burgfräulein, bis die Lempruchs im Jahr 1692 den Neubau der Kirche veranlassen. 1770 wird dieser beendet, die heutige Form des Schlosses ist damit besiegelt.

Unvergessliche Momente

Künftig soll es für Gäste des HOTEL FÖRTHOF möglich sein, auch im Schloss Albrechtsberg zu nächtigen.
Doch Räumlichkeiten und Ortschaft bieten nicht nur den Hotelgästen pure Glückseligkeit, sie laden auch dazu ein, Hochzeiten zu feiern sowie Veranstaltungen und Seminare abzuhalten.