Direkt zum Inhalt

Saisonstart TSU Förthof Hafnerbach

© Markus Rotkröpfl, NÖN
© Markus Rotkröpfl, NÖN
© Markus Rotkröpfl, NÖN

Saisonstart TSU Förthof Hafnerbach

DER FÖRTHOF sponsert den Fußballverein TSU Förthof Hafnerbach. Erich Erber, Gründer und Präsident der SAN Group, der auch DER FÖRTHOF zugehörig ist, liegt die Unterstützung des kleinen Vereins ganz besonders am Herzen. Warum? Geboren und aufgewachsen in Korning, einem Ortsteil von Hafnerbach, sind ihm die Gemeinde und der Fußballverein bis heute ein Anliegen. Seit drei Jahren unterstützt Erber den Verein finanziell.

Wir waren mit unserer Kellermeisterin Annika Hoffmann beim Saisonstart am 12.3.2022 dabei und haben bei Michael Ixenmaier, dem Obmann des Vereins, nachgefragt, wie die Partnerschaft zustande kam und wofür der Verein das Sponsoring nutzt. „Nach einem Wirtschaftsvortrag, den Erich Erber im Hafnerbacher Dorfwirtshaus gehalten hat, sind wir mit ihm ins Gespräch gekommen.“ Sofort war für Erber klar: Der Verein müsse unterstützt werden, um in Folge auch in die Kinder- und Jugendarbeit investieren zu können.

Erneuerung der Infrastruktur - Vereinshaus, Flutlicht und Bewässerung

Ixenmaier, der den Verein bereits das 7. Jahr als Obmann unterstützt, erzählt, dass immer weniger Kinder zum Sport animiert werden können, Fußballvereine ihre Pforten für immer schließen. Man müsse schon enorm viel Zeit, Geld und Liebe in den Verein stecken, damit das langfristig funktionieren könne. Doch das ist es ihm – nach dreißig Jahren Vereinszugehörigkeit – wert: „Ich spiele Fußball, seit ich denken kann, der Verein ist meine zweite Heimat.“ Wichtig sei es, den Verein attraktiv zu machen, um wieder mehr Kinder und infolge auch mehr Kinder- und Jugendtrainer zum Mitmachen animieren zu können. „Wir investieren das DER FÖRTHOF-Sponsoring daher momentan vorrangig in die Infrastruktur. Gemeinsam mit dem Tennis- und dem Musikverein arbeiten wir an einem modernen Vereinshaus und sind für die Inneneinrichtung zuständig. Auch eine Bewässerungsanlage und eine teilweise Erneuerung der Flutlichtanlage sind in Arbeit.“

Ein Blick in die Zukunft

In 47 Jahren sei es dem Verein noch nie gelungen, aufzusteigen. „Das soll sich heuer ändern!“, so Ixenmaier, der sich über die Topplatzierungen der vergangenen beiden Jahre freut, die coronabedingt leider abgebrochen werden mussten. „Am schönsten wäre ein Saisonstart im August in der nächsthöheren Liga - und das im neuen Vereinshaus“ - denn dieses sei bis dahin schon fertiggestellt. “Im September gibt es dann die große Eröffnungsfeier”, freut sich Ixenmaier und blickt der Vereinszukunft wohlwollend entgegen.

Wir freuen uns, den TSU Förthof Hafnerbach unterstützen und damit einen Mehrwert für die Region schaffen zu können.

zurück